Das Loikumer Blasorchester e.V. lädt am Samstag, 28. September 2024, zum dritten Highlight im Jubiläumsjahr ein. Das Konzert des Hauptorchesters wird der musikalische Höhepunkt des Jahres sein. Auf der „Reise“ durch die Vereinsgeschichte wird der Blick auf besondere Musikstücke und Menschen gerichtet. Es werden Stücke zu hören sein, die den Verein beinahe die gesamten 50 Jahre begleiten und andere, die an verdiente Mitglieder erinnern – und darüber hinaus wird in die Zukunft geblickt.

Das Konzert findet am Samstag, 28. September, in der Wertherbrucher Bürgerhalle (Schulstraße) statt. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr, das Konzertprogramm beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Verein freut sich aber über Spenden. Auf den Notenständern der rund 50 Musikerinnen und Musiker liegen dabei Märsche und Polkas, aber vor allem auch Konzertstücke, moderne und bekannte Melodien – von „Egerland – Heimatland“ bis zum Abba-Medley.

Das ganze Jahr 2024 steht für das Loikumer Blasorchester im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Im Frühjahr stimmte die Orchesterjugend mit einem Konzert in das Festjahr ein. Im Rahmen eines Jubiläumstages feierte der Verein im Juni mit allen befreundeten Vereinen und Interessierten auf dem Hof Dräger in Loikum. In diesem Rahmen wurde auch eine zweite Chronik, eine erste gab es bereits zum 25-jährigen Vereinsbestehen, veröffentlicht. Die Chronik wird auch beim Jubiläumskonzert wieder ausliegen.

Nach dem Konzert wird es für die Musiker im Oktober endlich wieder auf eine Orchesterreise gehen. Die Freude auf die Woche mit mehreren Konzerten und einem abwechslungsreichen Freizeitprogramm in der Lübecker Bucht steigt zusehends. Und für alle Freunde der Musik des Blasorchesters steht natürlich auch noch etwas Schönes in Aussicht: Denn pünktlich zur Adventszeit wird es auch in diesem Jahr ein Weihnachtskonzert am Vorabend des ersten Advents geben. Wer nicht allein auf die Auftritte des Vereins warten möchte, ist herzlich eingeladen, selbst zum Instrument zu greifen: Alle Interessierten sind immer zur Probe montagabends in der Loikumer Bürgerhalle willkommen.